DampflosDigital 2.023 – „Erst nachdenken, dann digitalisieren“
– ein interdisziplinäres Technik- und Kulturprojekt.

Herzlich Willkommen auf den Seiten von „Dampflos Digital 2023“!

Vom 15. bis 20. Juni haben etwa 45 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums der Benediktiner in Meschede an Workshops und Aufführungen teilgenommen, die den künstlerischen Umgang mit digitaler Technologie zum Inhalt hatten. Gerade durch die rasanten aktuellen Impulse der KI war der Titel „…erst nachdenken, dann digitalisieren …“ aktueller denn je.

Initiiert wurde diese Projektwoche, die in einer Zusammenarbeit zwischen dem Gymnasium und der Fachhochschule Südwestfalen, Standort Meschede, nach 2016 und 2019 nun zum dritten und letzten Mal durchgeführt wird, von dem Wenholthausener Musikproduzenten Ulrich Rützel.

Wie kreativ man mit diesen digitalen Kommunikationsmitteln sein kann, zeigten uns die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen künstlerischen Disziplinen. Nähere Infos zu den einzelnen Workshops finden sich hier.

 

Das Projekt war nur durch die wiederholte, große Unterstützung der Fachhochschule Südwestfalen, Standort Meschede und des zdi – Netzwerk Bildungsregion Hochsauerlandkreis möglich.
Die öffentliche

Abschlussveranstaltung fand am 20.06.23 um 19 Uhr
in der Aula des Gymnasiums der Benediktiner

statt. Hier geht es zum Pressebericht!