WS 5: Video- und Blogteam „Dampflos Medial“

Mediale Begleitung von DampflosDigital 2.023 in Ton, Bild, Web und Social Media
Die zeitnahe Dokumentation von Veranstaltungen und die schnelle Kommunikation ist ein wesentliches Merkmal der „digitalen Gesellschaft“. Kennzeichen ist u.a. die cross-mediale, d.h. medienübergreifende Umsetzung von Inhalten, damit sowohl die klassischen Medien als auch die neuen Kommunikationsformen möglichst mit einheitlichen Formaten bedient werden können.
Leitung: Abesalom Dabakhishvili und Thies Grünewald, M.A. FH-Südwestfalen

Abesalom Dabakhishvili, Dipl. Mediale Künste

Thies Grünewald, M.A.

Das Team sollte die einzelnen Workshops u.a. mit Fotos, mit Videokameras dokumentieren und interviewte die Leiter und Teilnehmer*innen der Workshops. Das gewonnene Material wurde täglich geschnitten, aufbereitet und kurze Texte wurden für die Präsentation am Abschlussabend erstellt. Am letzten Tag wurden vorproduzierte Trailer der Workshops vor den jeweiligen Abschlusspräsentationen eingespielt.

Videotrailer zu Dampflos Medial.

Lernziele und Berufsorientierung des Workshops 5:
In der Praxis wurde die zugehörige Technik angewendet und der korrekte Umgang mit den entsprechenden Geräten erprobt. Inhaltlich ist dabei bereits bei der „Roh-Aufzeichnung“, d.h. bei der Aufnahme an das spätere Schnittergebnis zu denken, um den Postproduktionsaufwand zu minimieren. Die Schülerinnen und Schüler erlernten diese notwendige Voraussicht im Workshop in der praktischen Anwendung unter Anleitung; die digitalen Daten wurden anschließend auf bereitgestellte Rechner eingespielt und inhaltlich strukturiert. Danach sollten – unter Anleitung – aus den ursprünglichen Aufnahmen zusammenhängende Audio- bzw. Videobeiträge produziert und mit weiteren redaktionellen aufbereiteten Inhalten angereichert werden. Es wurd vermittelt, welche Dateiformate für welchen Verbreitungsweg (z. B. Web-Download, Video-Streaming, Mobile App, etc.) die jeweils sinnvollsten sind.
Es sollte die analytische, technische und inhaltlich-gestalterische sowie journalistische Kompetenz gefördert werden. Die Teilnehmer erhalten somit einen breit angelegten Einblick in die Produktion der digitalen Medien und insbesondere die damit verbundenen technischen Fragestellungen.

Ergebnispräsentation:
Die erarbeiteten Beiträge werden in Teilen auf der Projekt-WEB-Seite www.dampflosdigital.de bereits während der Gesamtveranstaltung veröffentlicht. Wesentlich ist aber die zeitgerechte Bereitstellung der Video-Teaser für die Abschlusspräsentation: Es müssen die Rohmaterialien für alle Workshops aufgenommen und weiterverarbeitet werden sowie die Ergebnis rechtzeitig zum Präsentationsabend fertiggestellt werden.

Ansprechpartner auf Seiten der Schule: Herr Prenger