WS 1: Die KI-Show

KI im Journalismus, Comedy:
Hier wurde die KI unter die Lupe genommen:
Ein Workshop zum Thema KI-Systeme für Text, Grafik, Programmierung und Musik
Leitung: Conny Crumbach (MA)

In diesem Workshop beschäftigten sich Schüler/innen in Kleingruppen mit den Fähigkeiten unterschiedlicher KI-Systeme (Grafik, Text, Spieleprogrammierung und evtl. Musik). Dabei wurde versucht  unter anderem das herauszuarbeiten, was die KI (noch) nicht kann – die Momente, wo teilweise lustige Fehler auftreten etc. Sicherlich ist nicht bekannt, dass der Sauerländer Ort Dorlar einen höheren Kirchturm hat als Köln….

Video-Trailer zur KI-Show

Die Entwicklung eines Drehbuchs unter Einbezug von ChatGPT wurde verfolgt. Das Ergebnis des Workshops war eine unterhaltsame Bühnen-Show sein, die sich mit dem Thema beschäftigte und Ergebnisse szenisch umsetzte. Es wurden im Workshop die Grundlagen des Nachrichtenjournalismus im Zeitalter der KI vermittelt und Tipps gegeben, wie Dinge hinterfragt und bewertet werden können.

Lernziele und Berufsorientierung des Workshops 1 – KI / Theater / Literatur:
Zu Beginn des Workshops erhielten die Schüler/innen eine Einführung in die Grundlagen der Produktion  z.B. von seriösen Meldungen. Sie erfuhren etwas über deren Sprache, Aufbau und Begriffe wie Nachrichtenwert und Quellenrecherche unter Nutzung von KI-Systemen. Die Produktion z.B. eigener Texte und der Vergleich mit automatisch generierten gab ein Gespür für  die Unterschiede und die Möglichkeiten der Aufdeckung . Im Workshop gab es genügend Raum für Diskussionen über eigene Erfahrungen der Schüler/innen mit Informationen aus dem Netz.

Bühnenpräsentation:
Die Schüler*innen entwarfen eine Bühnenshow zum o.g. Thema. Eingebaute Übertreibung sollten Spaß machen, gleichzeitig den Lerneffekt steigern und die Aufmerksamkeit zur Differenzierung und zur kritischen Analyse schärfen.

Conny Crumbach (MA) arbeitet als freie Journalistin und Theaterpädagogin (BuT-Bundesverband Theaterpädagogik e.V.) unter anderem für den Deutschlandfunk und den WDR. Ihr Schwerpunkt ist der Online-Journalismus. Studiert hat sie Anglistik/Amerikanistik und Medienwissenschaften an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Nach ihrem Studium absolvierte sie eine zweijährige Ausbildung zur Hörfunk- und Multimedia-Journalistin in Dortmund – und bildet sich seitdem ständig im Bereich der digitalen Medien weiter.

Ansprechpartner auf Seite des Gymnasiums: Herr Prenger